Fachschaft

Was wir machen

Wir vertreten die Fachschaft: Aus der Fachschaft, für die Fachschaft. Wir kümmern uns um (fast) alles, was das Studentenleben als PuVler so betrifft: Wir helfen Studierenden bei Problemen mit Studienorganisation, Prüfungsplanung und allen kleinen Katastrophen, die Uni und Studium betreffen. Wir organisieren Einführungsveranstaltungen, Partys, Infoveranstaltungen, Exkursionen, Fachschaftsfahrten und verschiedene weitere Aktivitäten für die Fachschaft.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Vertretung von studentischen Interessen. Wir gestalten Hochschulpolitik und vertreten die Interessen der Studierenden über die Versammlung der Fachschaften (VeFa), die Zusammenarbeit mit Fachschaften anderer Studiengänge und die Kooperation mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), dem Studierendenparlament (StuPa), dem Fakultätsrat, dem Prüfungsausschuss der Sozialwissenschaften sowie den einzelnen Senatskommissionen. Konkret heisst das, dass wir uns einbringen. Wir gestalten die Studiengänge und das Uni-Leben aktiv mit, und haben so auch einen großen Einfluss auf vielen Gebieten.

Natürlich sind wir als FSR auch für den einzelnen Studenten da. Wir sind bei jedem Uni-Problem ansprechbar und versuchen zu helfen, wenn es uns möglich ist. Du kannst natürlich auch zu uns ins Büro kommen.

Der FSR braucht DICH!

Hast du Lust mit netten Leuten zusammen etwas auf die Beine zu stellen? Die Interessen der Studenten zu vertreten, Studiengänge und das Uni-Leben zu gestalten? Den Uni- und Wissenschaftsbetrieb kennenzulernen? Partys und Veranstaltungen zu organisieren? Viele Kontakte zu bekommen, Leute kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln, über den Tellerrand zu blicken und  dich einzubringen?
Dann bist du herzlich bei uns Willkommen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter, sowohl welche die Lust haben sich direkt einzubringen, als auch auf welche, die erstmal nur dabei sein wollen und zu gucken wollen – Sei nicht scheu, jeder kann selber bestimmen wie sehr er sich einbringt. Wenn du Lust hast, kommst du am besten einfach mal zu einer unserer Sitzungen, wir freuen uns auf dich!

Wer wir sind

Der Fachschaftsrat Politik & Verwaltung ist eine Gruppe von Studierenden, bestehend aus sieben gewählten Mitgliedern und einer Reihe von weiteren engagierten MitarbeiterInnen. Einmal jährlich wird der Fachschaftsrat von den Studierenden der Studiengänge im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft gewählt. Diese Wahl findet im Sommersemester Anfang Juli statt.

Der FSR setzt sich aus einer ganzen Reihe aktiver Mitglieder zusammen.

Gewählte und kooptierte Mitglieder sind derzeit:

Gewählt:
Lisa Rübsam, Jana Teich, Julian Beimes, Erik Zander, Kilian Binder, Daniela Großmann und Sebastian Anton

Kooptierte:
Sebastian Adamski, Fabian Schüler, Jonas Hase, Antje Specht, Anne Vopel, Stephan Thurm und Lisa Schmechel

Erfahre mehr über uns:
⊳ Mitglieder
⊳ Ehemalige FSR-Mitglieder